Video8
Das Video8 System kam 19
86 als Konkurrenz zu den Schmalfilmformat Super8 und zu den Röhrencamerasystemem mit tragbaren VHS-Recordern auf den Markt. Es sollte der entscheidende Schritt zur Miniaturisierung von Videosystemen werden. Die Cassette hatte etwa die Größe einer Audiocassette, konnte aber bis zu 3h Videos speichern und das in einer bislang nicht bekannten Qualität, die auf der zusätzlichen PCM Spur sogar digitale Stereotonaufzeichnungen ermöglichte.

Hi8
Das Hi8 System wurde erst 1990 mit dem EV-S1000 im PAL Markt eingeführt. Hierzu mussten sowohl Camcorder als auch nachbearbeitungsfähige stationäre Geräte auf den Markt gebracht werden. Sony brachte damals mit dem S1000 ein sehr teures und beliebtes, sehr solide gebautes Gerät. Dieses Modell setzte über viele Jahre den Standard für das beste Hi8 Gerät und wurde erst 1994 durch den noch teureren S9000 ersetzt. Hi8 und Video8 unterscheiden sich durch eine bessere Auflösung und Farbwiedergabe. Ebenso wie bei S-VHS werden Farb- und Helligkeitssignale getrennt verarbeitet, wodurch eine naturgetreuere Bildwiedergabe mit 625 Zeilen erreicht wurde. Diverse Testzeitschriften haben damals S-VHS und Hi8 miteinander verglichen und kamen zu dem Ergebnis, dass Hi8 eine Spur besser war. Auch heute gilt der Hi8 Standard noch als hervorragendes Bildverarbeitungssystem, das den digitalen Medien je nach Standard und Kompressionsverfahren häufig überlegen ist! Hi8 Cassetten sollten nur in Hi8 Geräten eingesetzt werden! Eine Wiedergabe von Cassetten, die in Hi8 aufgenommen wurden, kann nur mit Hi8 kompatiblen Geräten erfolgen; wer es trotzdem versucht, wird total gestörte und verzerrte Bilder erkennen! Der Ton ist dabei meist ungestört.
Bei den in der Tabelle erwähnten Gerätetypen sind folgende Modelle Hi8 Geräte: S880 bis S9000, C400 bis C2000 sowie P300 und alle Twin Modelle.

Digital-8
Digital8 wurde erst Ende der 90er Jahre zur Nutzung der Video8 Cassette und der wahrscheinlich noch nicht voll abgeschriebenen Produktionsanlagen für Video8 Laufwerke in Japan und Ostasien auf den Markt gebracht. Es handelt sich um einen völlig anderen Aufzeichnungsstandard der mit keinem der hier beschriebenen Video8 oder Hi8 Geräte wiedergegeben werden kann! Die Cassetten passen zwar in die Geräte, aber die elektronische Umsetzung der Signale ist vollkommen unterschiedlich. Die Bezeichnungen einiger hochpreisiger Video8 und Hi8 Geräte mit dem Logo "DAV" für Digital Audio Video (S600; S700; S650; S850) oder später mit den Worten "Digital Stereo"(S550; S1000; S9000) und "Digital Picture" (S1000) bezieht sich auf den digitalen PCM Ton und die durch einen digitalen Bildspeicher ermöglichte PIP Darstellung von mehreren Videobildern. Beim S9000 hat Sony die irreführende Bezeichnung "Digital Picture" nicht mehr eingesetzt, da zu diesem Zeitpunkt bereits Digital-Videorecorder auf dem Markt waren.