Die 3 Laufwerkstypen:

Beim O-Laufwerk wird das Band mit einem Stift gegen den Uhrzeigersinn um die Kopftrommel gewickelt. Es ist die älteste und wohl auch komplexeste Lösung eines 8mm Bandlaufwerks. Das O-Laufwerk stammt aus dem Profibereich, und wurde unter der Gerätebezeichnung „EV-O“ (im Gegensatz zu den EV-S Modellen, die ab 1989 mit dem U-Laufwerk ausgerüstet wurden) noch bis weit in die 90er Jahre eingesetzt. Der technische Aufwand vom Laden der Cassette über den Einfädelvorgang bis zu den Wiedergabe- und Spulvorgängen wird je nach Modell mit bis zu 5 Motoren realisiert. In die Antriebs- und Regelmechanik ist ein aufwändiges Planetengetriebe aus Messing- und Kunststoffelementen integriert. Charakteristisch ist der große Zahnkranz, welcher Gummirolle und Führungsrollen auf einer Kreisbewegung von ca. 340° mitsamt Bandschlaufe um die Kopfscheibe befördert. Das Laufwerk wird wegen dieser Kreisbewegung als O-Laufwerk bezeichnet. Dieses Konstruktionsprinzip macht das Laufwerk interessanterweise wenig störanfällig, aber doch etwas langsam beim Wechsel der Laufwerksfunktionen und insbesondere beim Cassettenwechsel. Bei den Profigeräten aus der sog. EV-O Serie wurde das gleiche Laufwerk wie im Amateurbereich eingesetzt, jedoch hat es einen anderen, sehr schnell reagierenden Cassetteneinzug bekommen. Dieser Einzug wurde aus Platzgründen nur in einem Modell der Amateurserie eingesetzt: der Videorecorder/TV Einheit EV-DT1.

Das U-Laufwerk ist im Vergleich zum O-Laufwerk ein Schnell
lader. Beim Laden der Cassette führen 2 Stifte von beiden Seiten das Band um die Kopftrommel und beschreiben so ein -U-. Ganz so schnell ist das Laufwerk beim Spulen allerdings nicht, weshalb es - über den Antrieb mit Synchromotor und Zahnriemenantrieb der Bandteller - bei einer 90er Cassette eine Umspulzeit von 4Minuten benötigt. Es wurde ursprünglich für die neue F-Camcorder-Serie entwickelt, was erklärt, warum es weder ein besonders stabile Laufwerksbasis hat noch durch schnelle Umspulzeiten glänzt.

Das F-Laufwerk stellt eine Weiterentwicklung des U-Laufwerks dar. Wie dieses, fädelt es das Band mit zwei Führungsstiften ein. Zudem können die Bandführungsstifte in einer mittleren Position vor der Kopftrommel verharren und beschreiben dabei zusammen mit dem Band ein geschwungenes -F-. Es hat eine stabilere Basis mit einer für Video8 äußerst stabilen Capstanwelle und bietet zusätzlich noch die Option des sehr schnellen Bandrücklaufs von nur 1 Minute (90er Cassette) ohne Umschlingen der Kopftrommel (Bandschonung). Auch einige weitere Schwächen des U-Laufwerks, wie der Cassettenschacht oder die Befestigung der Führungsstifte wurden gekonnt verbessert!