Qualitätsunterschiede

Bei der Bildoptimierung haben die Sony Entwickler besondere Finessen aus der Profitechnik eingesetzt, die die Überlegenheit des Hi8 Systems gegenüber VHS und S-VHS unterstreichen. So hat der EV-S9000 z.B. ein Bildrauschunterdrückungssystem und ein Digitales Comb Filter (DCF) und weitere elektronische Leckerbissen, die selbst bei S-VHS Geräten nicht bekannt sind, wie z.B. eine Drop-out Kompensation und einen Time Base Corrector (TBC). Ähnlich gute Bildqualitäten wie der 9000er weist der ansonsten etwas abgespeckte C2000er auf, der allerdings etwas instabiler (zu viel Plastik in der Frontpartie) verarbeitet ist. Man kann wohl ohne zu übertreiben sagen: der 9000er ist der beste jemals gebaute Videorecorder und in den Bild- und Toneigenschaften häufig besser als ein Festplatten- oder DVD Recorder (Komprimierung hat eben auch Nachteile!). Ebenso gut, insbesondere dank des DCF, sind der schon erwähnte C2000 und, nicht zu vergessen, der häufig unterschätzte EV-S880, eine Weiterentwicklung des 1000er, der allerdings den PCM Ton nicht beherrscht. Dank DCF sind auch die Twinrecorder T1, T2 und der SLV-T2000 in die oberste Klasse der Sony Videorecorder einzustufen. Natürlich gehört in diese Spitzengruppe auch der legendäre 1000er! Dieses Gerät hat Mitte der 90er Jahre dem elektronischen Videoschnitt im Amateurbereich dank PIP und Edit Monitor zum Durchbruch verholfen. Er ist ein sehr guter Zuspieler für hervorragende Digitalisierungen. Seine besonderen Fähigkeiten sind begründet durch die einmalig gute Videokopftrommel, die auch den Edit Modus erlaubt. Man erkennt dies an der nur mit diesem Modell möglichen Option, auch fehlerhaft aufgenommene Videos noch im Edit Modus wiederzugeben; alle anderen Geräte versagen bei solchen Anforderungen!

In die nächste Klasse möchte ich alle anderen Hi8 Recorder von Sony einstufen. Angeführt vom C400er, über den C500 bis zum einfachen Player, dem P300 (keine Edit Funktion).

Eine kleine Stufe darunter liegen alle anderen Sony Geräte, egal ob es sich um die ersten Video8 Recorder wie den A200 oder die Multi PCM Alleskönner (600er, 700er und 850er) geht oder den kompakten EV-C3E. Diese unterste Stufe ist allein durch den Systemunterschied zwischen Hi8 und Video8 begründet, also die nur bei Hi8 ermöglichte Trennung von Luminanz- und Crominanzsignalen (Helligkeits- und Farbsignale). Erfolgt diese Trennung in der Signalverarbeitung nicht, so bezeichnet man das neudeutsch auch als Composite Video (im Gegensatz zu Hi8, S-VHS und Component Video).