Fragen und Antworten

Warum gibt es kein manuelles Tracking bei Video8? Das Autotracking ist bei Video8 systemimmanent, d.h. jedes Video8 Gerät hat dieses von Sony entwickelte, relativ breit ausgelegte Autotracking eingebaut. Nur ganz wenige Recorder aus der sog O-Serie (Profimodelle für den Einsatz in Rundfunk- und Fernsehsendeanstalten bieten die Möglichkeit, das Autotracking abzuschalten und manuell zu regeln.

Warum gibt es trotzdem relativ häufig Probleme mit der Spurlage? Das ist weniger ein Problem des elektronisch gesteuerten Autotrackings, sondern ein mechanisches Problem bei der Bandführung. Viele Video8 Laufwerke aus der Zeit zwischen 1990 und 1996 (egal ob Videorekorder oder Camcorder) haben eine anfällige Mechanik, die regelmäßig gewartet werden muss.

Woher kommt der Name Video8? Das Band ist genau 8mm breit. Das System hat allerdings nichts mit den beiden Schmalfilmformaten Doppel 8 und Super 8 zu tun.

Kann man Digital8 (D8) Aufnahmen auf Video8 oder Hi8 Geräten abspielen? Nein. Das Format benutzt zwar die gleiche Cassette, aber es ist nicht kompatibel mit den älteren analogen Video8 Formaten.

Welche Geräte können nachvertonte Aufnahmen wiedergeben? Nur die mit dem PCM-Ton ausgerüsteten Geräte können das (vgl. Tabelle, Spalte "PCM"). Bei allen anderen Geräten wird nur der Originalton wiedergegeben.

Was ist der Unterschied zwischen Video8 und Hi8? Die Bandbreite bzw. das Auflösungsvermögen der Bilder auf dem Monitor wird mit Hi8 wesentlich verbessert. Ähnlich wie bei S-VHS können Cassetten, die in Hi8 aufgenommen wurden, nur mit einemHi8 Gerät abgespielt werden.

Können Hi8 Geräte Video8 wiedergeben? Ja, alle neueren Geräte sind nach unten kompatibel. Auch Digital8 Geräte können Hi8 und Video8 wiedergeben.

Können alle Geräte SP und LP Aufnahmen wiedergeben? Ja, denn Sony hatte mit der langsameren Bandgeschwindigkeit (LP) eine Möglichkeit entwickelt um mit einer 90er Cassette auch 3h Video aufzunehmen. Natürlich sollten möglichst viele Geräte das auch wiedergeben können.

Können alle Geräte in SP und in LP aufnehmen? Nein. Nur alle Videorekorder aus der S Serie können das. Bei der C Serie kann z.B. der Hi Recorder EV-C500 nur in SP aufnehmen. Viele einfache Camcordermodelle können nur in SP aufnehmen.

Gibt es Video8 Recorder für die NTSC Farbnorm? Ja, es gibt ebenso wie für PAL eine ganze Serie von NTSC Geräten, die vorwiegend für den Amerikanischen und Japanischen Markt produziert wurden. Die meisten haben einen 110V~ Anschluss. Der Vorteil von NTSC besteht in der etwas langsameren Geschwindigkeit sowohl für SP als auch LP Aufnahmen, weshalb die ersten längeren 120er Cassetten aus diesem Markt kamen. Man kann die für NTSC konfektionierten Cassetten auch für die Aufnahme in PAL Geräten einsetzen, allerdings ist die Spieldauer kürzer als bei NTSC. NTSC Cassetten fangen mit der Bezeichnung P6­-60, P6-90, etc… an, bei PAL lautet es P5-60, P5-90, etc.

Ich habe Hi8 Bänder, die auf meinem Videorecorder verzerrt wiedergegeben werden. Der Ton ist ok. Sie haben aller Wahrscheinlichkeit nach eine HI8 Cassette mit einem Video8 Recorder abgespielt. Wo Hi8 draufsteht, muss auch mit Hi8 abgespielt werden! Ausnahme: man kann Hi8 Cassetten durch eine besondere Einstellung auch in Video8 aufnehmen.

Das Bild zeigt oben oder unten waagerechte weiße Streifen oder es flackert. Der Bandlauf muss neu justiert werden. Das ist bei Video8 eine recht komplexe Angelegenheit.

Das Bild flackert, die Farbe verschwindet und die Bandgeschwindigkeit scheint nicht zu stimmen, da die Anzeige für SP/LP immer mal wechselt. Das Gerät ist in der Bandführung möglicherweise richtig justiert, hat aber diverse Probleme in der Elektronik.

Das Bild zeigt kleine Lichtpunkte, sog. Fische. Das sind die ersten Anzeichen verschlissener Videoköpfe.

Das Gerät geht mal an, mal nicht. Das Bild ist nicht ok, häufig mit schrägen Streifen. Dann ist die Elektronik wartungsbedürftig.

Das Bild zeigt typische Verzerrungen in den Bildbereichen mit hohem Kontrastumfang (dort wo helle und dunkle Partien aufeinander treffen). Die Videoköpfe müssen überprüft werden, sind aber ziemlich sicher abgenutzt.

Mein Videorekorder nimmt die Cassette nicht an. Dann ist entweder die Einzugsmechanik nicht in Ordnung. Oder es gibt ein Problem beim Hochfahren des Gerätes. Jedes Video8 Gerät macht bei der Stromzufuhr einen kleinen Selbsttest und teil einem Mikroprozessor mit, ob alle Einheiten funktionieren. Wenn etwas faul ist, wird der Selbsttest nicht ordnungsgemäß beendet und das Gerät geht nach dem Check auch nicht auf Standby sondern bleibt an. Der Cassetteneinzug wird dann verweigert. Oder es steckt schon eine Cassette im Gerät.

Das Band wird kurz abgespielt, danach geht nichts mehr. Die Mechanik ist nicht in Ordnung und muss instandgesetzt werden.

Das Laufwerk macht laute Knackgeräusche und versagt danach den Dienst. Die Mechanik muss gerichtet werden.

Die Kassette wird nur stotternd aus- oder eingefahren oder das Gerät hängt sich beim Auswurf auf. Elektronik und Mechanik müssen gerichtet werden.

Das Band zeigt nach einigen Minuten guter Wiedergabe unten im Bild einen waagerechten Störstreifen. Der Bandlauf muss neu justiert werden und die Mechanik gerichtet werden.

Meine HI8 Cassetten führen offenbar zu Kopfverschmutzungen. Die Hi8 Cassetten der ersten 5Jahre (1990 bis 1995), insbesondere die HME (Metal Evaporated) Cassetten von Sony hatten und haben leider häufig Probleme beim Abspielen. Die Videoköpfe werden häufig von winzigen Partikeln der oberen Bandschicht verschmutzt. Im Englischen redet man vom Head Clogging. Dies hängt im wesentlichen mit der Abriebfestigkeit der Beschichtung und der Lagerstabilität der sehr empfindlichen Beschichtungen des Bandmaterials zusammen.

Das Problem macht sich bei der Wiedergabe erst bemerkbar durch leichtes Flimmern im Bild und kurz darauf durch Auftreten von sog. Schnee im Bild. Bald bricht das Bild ganz zusammen, der Ton verschwindet, der Bildschirm wird blau (oder je nach Recorder grau) und das Minuten/Sekunden Zählwerk bleibt stehen. Jetzt ist eine Kopfreinigung angesagt. Manche Geräte machen das automatisch durch Betätigung der Stop- oder der Eject Taste. Wenn das nicht hilft, muss die Kopftrommel mit einer Trockenreinigungskassette 15 Sekunden lang im Wiedergabemodus gereinigt werden.

Ein anderes damit verbundenes Phänomen, das sog. Bandjittern (Quietschen) tritt ebenfalls häufig bei den HME Cassetten auf. Die Reibung zwischen Band und Kopftrommel vergrößert sich durch das Festkleben von winzigen Partikeln an der Kopftrommel. Auch hier bringt eine Kopftrommelreinigung Abhilfe.

All diese Prozeduren haben bei jahrelang gelagerten und nicht umgespulten Cassetten allerdings keinen lang anhaltenden Erfolg. Es kommt dann regelmäßig alle ca. 3Minuten zu dem gleichen Problem. Nach meinen Erfahrungen hilft hier das mehrfache Abspielen der Cassetten im Wiedergabemodus. Nach etwa 5maligem Abspielen verschwindet das Phänomen des Head Cloggings.

Im Suchlauf (im Play-Modus auf schnellen Vorlauf drücken) erkennt man, ob eine Kopftrommel sauber oder noch verschmutzt ist. Selbst leicht verschmutzte Köpfe können bei der Wiedergabe noch ein gutes Bild liefern. Im Suchlauf erscheinen die waagerechten weißen Störstreifen dann wesentlich breiter als bei sauberen Köpfen.

Bei den weniger sensiblen Video8 Cassetten hab ich dieses Problem bislang nur ganz selten beobachtet.

Anders ist dagegen das Phänomen der mechanischen Beschädigung von Bändern durch defekte oder wenig sensible Laufwerke bei sog. Knitterstellen. Auch dies führt zu Kopfverschmutzungen, die durch mehrfaches Wiedergeben der entsprechenden Knitterstellen nachlassen. Sind Bänder über einen langen Bereich mit Falten und Knitterstellen übersät, sollte man in Erwägung ziehen, die Bänder nicht weiter zu nutzen. Die sehr kleinen Videoköpfe können durch mehrfaches Abspielen solcher defekten Bänder regelrecht abgeschmirgelt werden!